Home Über uns Das Team Die Lage Kontakt Weiteres
Impressum

Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. med. Hans-Joachim Rost

Datenschutz

Liebe Eltern,

mit dieser Internetseite möchten wir Ihnen wichtige Informationen geben und den Organisationsablauf in der Praxis erklären.

Kinder- und Jugendarzt

 

Poststraße 14 B (Kaiserbau)

73033 Göppingen

 

Telefon 07161/73722

Unsere Sprechzeiten

 

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

und
Mittwoch

und nach Vereinbarung.

Wir bitten um Anmeldung per Telefon

 

 

8:00-12:00 Uhr

15:00-18:00 Uhr

 8:00-12:00 Uhr

 

Was tun an Mittwoch-Nachmittagen?

 

An Mittwoch-Nachmittagen vertritt uns die Kinder- und

Jugendarztpraxis Rechberghausen, Schloßmarkt 6,

Tel.: 07161/956959-0

Was tun in akuten Fällen abends und nachts an Werktagen?

 

Rufen Sie immer die Praxis an. Der Anrufbeantworter gibt Ihnen die weiteren Informationen. Im allgemeinen bin ich abends unter meiner Privat-Nummer 07161/28415 zu erreichen.

Was tun an Wochenenden und Feiertagen?

 

Von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr ist an der Alb-Fils-Klinik Göppingen ein zentraler kinderärztlicher Notdienst eingerichtet. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Nächster Urlaub

12.11. - 16.11.2018

Bitte mitbringen

 

  • Krankenversichertenkarte bei allen Besuchen
  • bei Erst- oder Vorsorgeuntersuchungen zusätzlich gelbes Untersuchungsheft und Impfpass
  • bei Säuglingen und Kleinkindern eine Unterlage für Ihr Kind (z.B. Tuch, Decke etc.) und eine Ersatzwindel

Über uns

Ich habe am Hohenstaufen-Gymnasium in Göppingen das Abitur gemacht und in Tübingen und Wien studiert.

Nach dem Studium habe ich an der Kinderabteilung der Klinik am Eichert, Göppingen (heute die Alb-Fils-Klinik Göppingen) bei Herrn Chefarzt Dr. Mattern meine Facharzt-Ausbildung gemacht.

Während einer Unterbrechung konnte ich bei Vertretungen von Allgemeinmedizinern zusätzliche Erfahrungen sammeln. Eine Zeit lang war ich Insel-Doktor auf der Nordsee-Insel Juist.

Nach der Facharztausbildung habe ich 1987 die Kinderarzt-Praxis von Frau Dr. Undeutsch in Göppingen übernommen und bin seither hier tätig.

Ich bin seit 1984 mit Cornelia Rost verheiratet, wir haben 4 erwachsene Kinder.

In früheren Jahren habe ich viel Sport getrieben. U.a. war ich Mitglied im Tennisclub Göppingen, später im Tennisclub Faurndau. Auch Wintersport hat mir und der Familie viel Spass gemacht. Seit meiner beidseitigen Hüft-Operation habe ich mich auf´s Wandern verlegt und bin auf dem Europa-Fernwanderweg E1 von Konstanz durch Deutschland bis zur dänischen Grenze gewandert.

Meine Praxisarbeit ist überwiegend schulmedizinisch ausgerichtet, ich setze aber auch  homöopathische Medikamente ein. Mit Fortbildungen möchte ich mein Angebot für die Versorgung meiner Patienten erweitern und habe deshalb noch die Zulassung zur Ultraschall-Diagnostik der Schilddrüse erworben, bin Asthma-Trainer und habe im März 2017 meine Ausbildung zum Hypnose-Therapeuten abgeschlossen. Ich bin auf der Therapeuten-Liste der Deutschen Gesellschaft für Hypnose eingetragen.

Nach wie vor macht mir die Arbeit Spass und ich freue mich, wenn ich zur Genesung und Problemlösung bei den Kindern und ihren Familien beitragen kann.

Unser derzeitiges Team

Herr Dr. med. Hans-Joachim Rost

Frau Cornelia Rost

Frau Johanna Früh

Frau Ellen Unterthiner

Frau Janette Abdallah

Frau Linda Ohnesorg

Frau Theresa Volpicelli

Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge

haben wir immer ein offenes Ohr.

So erreichen Sie uns

Mit dem PKW über die Mörikestraße – Mittlere Karlstraße in die Einfahrt der Tiefgarage des Kaiserbaus.

Dort stehen Ihnen sechs gekennzeichnete Praxis-Parkplätze zur Verfügung.

Von der Tiefgarage aus gelangen Sie über den Aufzug in unsere Praxis im 2. Stock.

Sie können auch die benachbarten Kaufhaus-Parkhäuser benutzen.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln über die Bushaltestellen "Poststraße/Hohenstaufenstraße" direkt vor dem Kaiserbau bzw. gegenüber.

Kontakt

Nützliche Telefonnummer

 

Praxis  07161/73722

Herr Dr. Rost privat  07161/28415

Klinik am Eichert   07161/64-0

Notarztzentrale   112

Giftberatung Berlin   030/30686790

Kinderschutzzentrum   07161/969494

"Vom Schenken: Schenke groß oder klein, aber immer gediegen. Wenn die Bedachten die Gaben wiegen, sei dein Gewissen rein. Schenke herzlich und frei, schenke dabei, was in dir wohnt an Meinung, Geschmack und Humor, so dass die eigene Freude zuvor dich reichlich belohnt. Schenke mit Geist, ohne List, sei eingedenk, dass dein Geschenk du selber bist."

– Ringelnatz

Weiteres

weitere Testverfahren nach Absprache

Unser Leistungsspektrum

 

  • EKG (Herzstromkurve)
  • Lungenfunktion
  • Ultraschall der Bauchorgane, der Nieren, Harnwege, der Genitalregion und der Schilddrüse
  • Hüftultraschall
  • Audiometrie (Abklärung von Hörstörungen)
  • Allergiediagnostik (Hauttest, Blutuntersuchungen)
  • Tympanometrie
  • Entwicklungsdiagnostische Tests
  • Test auf Laktose-/Fruktoseintoleranz
  • aufwändige entwicklungsdiagnostische Tests:
    K-ABC,
    HAWIK IV,
    CPM,
    Lesetest,
    Rechtschreibtest
  • Plus-Optix-Sehtest
  • Medizinische Hypnose
  • IGel-Leistungen:
    Asthma: NO-Messung – 20,- €

Hausbesuche

 

Bitte bedenken Sie, dass in der Praxis Hilfe meist rascher, gezielter und effektiver erfolgen kann.

Säuglinge und Kleinkinder sind fast immer gut zu transportieren. Wir bemühen uns, hoch fiebernde Kinder nicht lange warten zu lassen. Hausbesuche sind bei älteren und schwerkranken Kindern oder bei Erkrankung von mehreren Familienangehörigen angezeigt.

Rufen Sie bitte in solchen Fällen an, damit wir gemeinsam die erforderlichen Maßnahmen besprechen können.

Hausbesuche sind i. a. erst mittags oder abends nach der Sprechstunde möglich.

Bis zu welchem Alter zum Kinder- und Jugendarzt?

 

Der Kinder- und Jugendarzt ist für alle Probleme der Kinder- und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren ausgebildet und  entsprechend kompetent.

Praxisbesonderheiten

 

Außer den üblichen Untersuchungen werden bei Bedarf in der Praxis Entwicklungstests gemacht, ferner Allergietests und Ultraschalldiagnostik (Bauch, Hüfte und Schilddrüse). Die Diagnostik und Behandlung ist schulmedizinisch ausgerichtet.

Der Umgang mit pflanzlichen Medikamenten, Klimakuren und die psychosomatische Sichtweise von Krankheiten ist in der Medizin inzwischen allgemein verbreitet ebenso wie die Verwendung von Videos und anderem Informationsmaterial zur Eltern-/Patientenschulung.

 

Bei Bedarf verleihen wir Pariboy Inhaliergeräte und Rotlichtlampen zur Behandlung daheim.

Wir können für Sie mit einer Schablone die Schuhgröße bei Ihrem Kind messen

(ca. 1 bis 2 Jahre).

Kinderarztpraxis Rechberghausen

Kinderarztpraxis Göppingen

© Dr. Hans-Joachim Rost

Unsere Sprechzeiten

 

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8:00-12:00 Uhr und 15:00-18:00 Uhr
Mittwoch 8:00-12:00 Uhr

und nach Vereinbarung.

Wir bitten um Anmeldung per Telefon

Impressum Datenschutz
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Weitere Informationen. OK